PrimeTime – “Bloggende Lehrkräfte” mit Bob Blume

Download: mp3, ogg, Opus,

PrimeTime

Blog

Diaspora (herr_goljadkin@pod.geraspora.de)

Weitere Personen:

Die Debatte im Chat während des Interviews, war sehr interessant und wird hier in annonymisierter und bereinigter Form dargestellt:

[…]

2014-10-26 18:10:32 Beate: gestern bei oerkoeln14 die gelegenheut gehabt ihn kennenzulernen...der wird in der Lehrerlandschaft sicher einiges bewegen...
2014-10-26 18:10:54 Christian: weil lehrer so erpicht auf veränderung unb bewegung sind? :D
2014-10-26 18:10:57 Beate: seine schüler können sich glüklich schätzen

[…]

2014-10-26 18:12:50 Anton: seine lernmethoden hören sich nicht toll an
2014-10-26 18:13:22 Anton: und ich glaube leider kaum das ein lehrer da irgendwas macht/en (kann)
2014-10-26 18:13:36 Christian: wo was machen kann?
2014-10-26 18:13:36 @Dennis: Anton:: Warum?
2014-10-26 18:14:02 Anton: Dennis:> weil die meisten lehrer viel zu alt dafür sind und zu faul
2014-10-26 18:14:35 Anton: viele lehrer machen einfach ihren 10jahre alten stoff den sie schon immer gemacht haben und mit den gleichen methoden von vor 20jahren, weil "es hat ja schon immer funktioniert"
2014-10-26 18:14:35 Beate: das würde ich nicht am alter festmachen
2014-10-26 18:14:49 Anton: kann ich aus meiner erfahrung schon
2014-10-26 18:15:03 Anton: aber ggf. hatte ich auch immer nur negativbeispiele
2014-10-26 18:16:07 Anton: das größte problem ist (meiner meinung nach) an der schule das den schülern der stoff einfach scheiß-egal ist und der sie auch nicht interessiert
2014-10-26 18:16:12 Beate: das problem ist dass man nicht einfach mal kurz eine neue methode ausprobiert sondern viele wissen gar nicht wo sie anfangen sollen...lehrer brauchen leute die sie an die neuen sachen heranführt
2014-10-26 18:16:17 Anton: da bringts ja auch nichts wenn da dann medien benutzt werden die sie auch zu hause nutzen
2014-10-26 18:16:33 Anton: Beate:> genau, und das wollen die meisten lehrer halt nicht
2014-10-26 18:16:40 Anton: weils aufwand ist
2014-10-26 18:17:36 Beate: klar weil man schülern mit veralteten methoden (stift und papier) etwas beibringen will, während die schüler ausserhalb der schule in einer völlig anderen welt aufwachsen
2014-10-26 18:17:45 Beate: man müsste sie dort abholen wo sie sind
2014-10-26 18:18:20 Christian: die qualität von der lehre wird halt nicht ordentlich gemessen und die lehrer müssen sich kaum rechtfertigen
2014-10-26 18:18:24 Beate: aber das erfordert sehr viel Arbeit von einer Lehrkraft...und selbst wenn dieser gewillt ist, scheitert es schon oft an der fehlenden technik
2014-10-26 18:18:31 Christian: andererseits wird auch keine herrausragende leistung wirklich belohnt
2014-10-26 18:18:56 Anton: Beate:> ja. das ist doch das was ich meine
2014-10-26 18:19:15 Beate: es geht um eine ganz andere lernkultur die sich entwickeln wird
2014-10-26 18:19:24 Christian: wenn ich nen guten job mache, werde ich befördert, nen Lehrer muss seinen job lang genug machen und dabei niemals irgendwen sexuell belästigen oder betrunken auftauchen und er wird befördert
2014-10-26 18:19:27 Anton: das ganze bildungssystem ist fürn a*** wenn man das so sieht
2014-10-26 18:19:35 Anton: aber es will halt keiner neu machen
2014-10-26 18:19:38 Anton: weil altes ist ja noch gut
2014-10-26 18:19:44 Anton: also warum geld reinschaufeln wenn alels läuft
2014-10-26 18:19:46 Anton: *alles
2014-10-26 18:19:47 Beate: es geht nicht darum dass man sein handy jetzt auch unterricht verwendet
2014-10-26 18:19:48 Christian: ok die beiden bedingungen sind für den durchschnittlichen lehrer ja schon schwer genug :D
2014-10-26 18:20:05 Anton: Christian:> _D
2014-10-26 18:20:08 Anton: * :D
2014-10-26 18:20:09 Beate: sondern wie kann ich mit meinem mobilen gerät besser lernen, erfahren etc.
2014-10-26 18:20:18 Anton: genau => neues bildungssystem nötig
2014-10-26 18:20:22 Anton: am besten ohne noten und nur mit medien
2014-10-26 18:20:29 Anton: also möglichst nah am schüler
2014-10-26 18:20:36 Christian: Anton:: wir spielen also skyrim den ganzen tag?
2014-10-26 18:20:39 Anton: und das was ihm spaß macht und gefällt damit er auch produktiv lernen kann
2014-10-26 18:20:55 Anton: Christian:> skyrim hat doch bestimmt auch reale elemente in der story :P
2014-10-26 18:21:10 Christian: so klingt das wenn du sagst, mit medien aber ohne noten
2014-10-26 18:22:05 Beate: minecraft tutorials auf englisch anschauen haben zum beispiel bei meinem sohn bewirkt dass er fast keine vokabeln mehr lernen muss
2014-10-26 18:22:45 Emma: ich hab filme geguckt zum englisch lernen ^^
2014-10-26 18:22:48 Christian: ich hab englisch auch erst richtig gelernt als ich eine vernünftige motivation hatte
2014-10-26 18:22:53 Christian: Emma:: exaktomat
2014-10-26 18:22:56 Beate: ja..noten und leistungsmessungen in der form wie sie heute noch existieren sind auf jeden fall eine bremse
2014-10-26 18:23:36 Beate: und man muss sich natürlich am lehrplan halten....also die bedingungen müssen sich ändern
2014-10-26 18:23:40 Daniel: ich bin so froh, dass ich nie lernen musste :P
2014-10-26 18:23:51 Christian: Beate:: ich denke schon dass man messen sollte, aber da sollte der lehrer nicht selber bewerten. Schliesslich sollte die qualität der lehre auch gemessen werden
2014-10-26 18:24:04 Christian: Daniel:: du hast nie gelernt?
2014-10-26 18:24:13 Daniel: naja. nur wenig
2014-10-26 18:24:24 Christian: Daniel:: naja immerhin kannst du ganze wörter tippen
2014-10-26 18:24:30 Daniel: :D
2014-10-26 18:24:37 Daniel: ich muss halt nicht viel lernen
2014-10-26 18:24:47 Daniel: geht von selbst
2014-10-26 18:24:48 Christian: du meinst du musst dich dafür nicht nachmittags hinsetzen?
2014-10-26 18:24:55 Daniel: joa
2014-10-26 18:24:58 Christian: das ist was anderes :D
2014-10-26 18:25:05 Beate: ja klar...ich meinte auch leistungsmessung in der form wie sie heute existiert
2014-10-26 18:25:20 Daniel: Christian:: hmmm. vielleicht :P
2014-10-26 18:25:21 Christian: Daniel:: aber wenn du noch nie für was gepaukt hast, dann hast du es noch nicht hart genug probiert mit dem lernen :D
2014-10-26 18:25:32 Christian: Beate:: ok das ist was adneres :)
2014-10-26 18:25:47 Christian: wobei ich nicht weiss was aktuell ist seit 10 jahren
2014-10-26 18:26:07 Daniel: naja. C war ganz schön schwer als ichs gelernt hab
2014-10-26 18:26:11 Daniel: aber das war auch nicht in der schule
2014-10-26 18:26:48 Christian: ich hab für die schule auch fast nie gepaukt, erst später als die themen mich interessiert hatten, oder teilweise vorher
2014-10-26 18:27:08 Christian: Schule war furchtbar schlecht darin mich zu interessieren
2014-10-26 18:27:16 Beate: leute wie bobblume sehen einfach die Vorteile, haben Ideen und werden das Ganze vorantreiben...und vielleicht werden es einfach immer mehr...und vielleicht iwann doch die Reform ;)
2014-10-26 18:27:22 Daniel: andere müssen stunden lernen und kriegen trotzdem schlechte noten
2014-10-26 18:27:54 Christian: Daniel:: ja ist unfair, und?
2014-10-26 18:28:09 Christian: niemand hat gesagt das leben sei fair
2014-10-26 18:28:15 Beate: das tolle ist, dass man sich als interessierter lehrer auch über blogs, twitter sehr gut informieren kann..kollaborieren usw
2014-10-26 18:28:18 Daniel: das ist mir klar
2014-10-26 18:29:09 Beate: und langsam werden die politiker auch wach
2014-10-26 18:29:10 Daniel: ich meine halt. schulsystem hat mir nie wirklich probleme bereitet. es war halt etwas zu einfach höchstens
2014-10-26 18:29:41 Christian: ich war das ein oder andere mal abstiegsgefährdet und einmal rauswurfgefährdet :D
2014-10-26 18:29:58 Daniel: vorallem oberflächlich ist es meistens. das macht es dann etwas langweilig

[…]

2014-10-26 18:30:10 Beate: es ist wirklich tragisch wie weit deutschland in sachen digitale Medien in der schule ist
2014-10-26 18:30:19 Beate: ich meine hinten dran

[…]

2014-10-26 18:30:50 Christian: ich erwarte nicht von der politik dass sie das kapiert
2014-10-26 18:30:59 Emma: finds schwierig händi im prinzip vorauszusetzen, haben halt nicht alle

[…]

2014-10-26 18:31:24 Beate: als lehrer merkt man aber dass schüler von jahrgang zu jahrgang für diese traditionelle art zu lernen nicht mehr geschaffen sind

[…]

2014-10-26 18:32:31 Beate: die langweilen sich zu tode...die motivation fehlt...sind frustriert weil die ergebnisse nicht stimmen...setzt man medien ein, ist pötzlich eine lernbereitschaft da, die man sich davor nicht vorstellen konnte...selbst bei dem schwächsten schüler
2014-10-26 18:33:15 Christian: Beate:: naja das klingt jetzt so, als müsste man schülern ein unterhaltungsprogramm liefern damit die lernwillig sind
2014-10-26 18:34:04 Beate: lernt man denn nicht wenn man sich eine doku auf arte anschaut? nach der infoaufnahme muss natürlich das ganze reflektiert werden..und vielleicht iwas produktives danach
2014-10-26 18:34:48 Beate: nein...es geht natürlich nicht im unterhaltung
2014-10-26 18:35:31 Christian: war mir nicht sicher, ich find infotainment nen furchtbaren trend
2014-10-26 18:36:07 Beate: aber die lebenswelt der schüler und die schule in der die schüler lernen sollen, dürfen nicht so sehr voneinander getrennt sein...
2014-10-26 18:36:09 Daniel: lol infotainment, ein wort?
2014-10-26 18:36:14 Christian: manchmal ist hartes lernen die beste art um wissen aufzunehmen und ich glaub nicht dass schüler prinizpiell gelangweillt sind davon
2014-10-26 18:36:28 Christian: Beate:: da stimme ich zu
2014-10-26 18:36:46 Christian: im englisch-unterricht haben wir shakesspeare gelesen. Wer liest heute bitteschön shakesspeare?

[…]

2014-10-26 18:37:29 Christian: Daniel: actually hab ich hamlet sogar freiwillig gelesen. Aber in der schule sollte man lieber mal nachrichten gucken oder meinetwegen minecraft tutorails
2014-10-26 18:37:41 Daniel: joa
2014-10-26 18:38:01 Beate: manches muss gelernt werden...wie zum beispiel auch sprechen und schreiben und lesen lernen...die frage ist nur...ist es denn wirklich notwendig weiterhin mit der hand schreiben zu lernen? (gut ist jetzt vlll ein übertriebenes beispiel ;)

[…]

2014-10-26 18:38:28 Christian: ich find handschrift nützlich, ich nutze es fast jede woche
2014-10-26 18:38:43 Emma: handschrift ist total wichtig *find*
2014-10-26 18:39:11 Christian: Beate:: wenn die schule ausgerüstet wäre jeden schüler mit nem funktionierenden notebook auszustatten...
2014-10-26 18:39:14 Beate: shakespeare kann man doch weiterhin lesen.! Shakespeare ist toll! Es geht nicht darum die Inhalte zu verändern!Sondern die Art und Weise des Lehrens und Lernens
2014-10-26 18:39:36 Christian: shakesspeare ist toll, aber war einfach nicht relevant für uns
2014-10-26 18:40:15 Emma: wir haben das southpark zeugs zu poe geguckt ^^
2014-10-26 18:40:19 Beate: shakespaera hat die ganze abendländische kultur/denkweise geprägt..er war sehr wichtig für uns...
2014-10-26 18:40:21 Christian: genausowenig fand ich fontane wichtig
2014-10-26 18:40:45 Christian: ohne shakespeare wäre es auch gegangen
2014-10-26 18:41:11 Beate: ein guter lehrer kann das auch gut vermitteln warum es wichtig ist
2014-10-26 18:41:18 Daniel: naja. shakespeare ist nicht wirklich geschichte
2014-10-26 18:41:21 Christian: Beate:: das bezweifel ich
2014-10-26 18:41:38 Daniel: im englischunterricht wäre es aber schon passend
2014-10-26 18:41:52 Christian: ich halte shakesspeare nicht für wichtiger als Madonna, die hat auch das Abendland geprägt
2014-10-26 18:42:05 Beate: southpark ist aber auch toll!
2014-10-26 18:42:31 Christian: southpark wär wenigstens relevant im englishunterricht
2014-10-26 18:42:58 Christian: ich will nicht sagen, das Shakesspeare nicht interessant sein kann
2014-10-26 18:43:00 Emma: gibt auch simpsons? zeugs zu shakespeare :p
2014-10-26 18:43:22 Daniel: höchstwahrscheinlich
2014-10-26 18:43:26 Christian: Aber kaum jemand wird sagen "Super, jetzt lernen wir englisch, dann kann ich endlich Shakesspeare im Original lesen"
2014-10-26 18:43:44 Daniel: ich esse einen besen, wenn es keine shakespeare referenz bei den simpsons gibt
2014-10-26 18:43:48 Christian: in der 12ten klasse lesen nicht viele leute freiwillig shakesspeare
2014-10-26 18:44:18 Christian: zumal 21tes-Jahrhundert-English wichtiger finde als "Thou, Thy, Thee"
2014-10-26 18:44:32 Daniel: in der 12ten klasse ist shakespeare da wohl auch nicht so gut. literatur macht man dann höchstens in der uni
2014-10-26 18:44:44 Emma: ich fand shakespeare in der 12. gut :p
2014-10-26 18:45:12 Daniel: wenn man schon gut englisch kann ^^
2014-10-26 18:45:20 Daniel: viele können das aber nicht
2014-10-26 18:45:27 Daniel: wie sollen die dann shakespeare verstehen
2014-10-26 18:45:32 Emma: dann lief vorher schon was schief
2014-10-26 18:45:37 Beate: glaub es wird schwer in diesem chat die relevanz von shakespeare zu vermitteln, aber ich verweise mal auf die Ausgaben, in denen ein heutiges Englisch verwendet wird.
2014-10-26 18:45:47 Emma: nach x jahren englischunterricht sollt man in der lage sein das zu verstehn
2014-10-26 18:45:57 Christian: Beate:: liegt vielleicht nicht an dem chat, sondern an shakesspeare :D
2014-10-26 18:46:40 Christian: Emma:: weiss nicht, realistisch betrachtet halte ich das englisch von deutschen nach x jahren für ziemlich schlecht
2014-10-26 18:47:08 Emma: man tut ja auch meistens nix in englisch. also nix was die sprache verbessert
2014-10-26 18:47:42 Christian: und deswegen sollte das englisch einen darauf vorbereiten mit real-life-situationen umzugehen in denen englisch benutzt wird
2014-10-26 18:47:57 Emma: jo, aber nicht nur :p
2014-10-26 18:49:15 Christian: Beate:: ich sag nicht dass Shakesspeare nicht relevant ist. Ich zweifel nur dass Shakesspeare relevanter ist als, T.S.Elliott, Conan O'Brian, Madonna oder John Lennon
2014-10-26 18:50:25 Beate: gut, im Falle von Madonnea wäre ich auf jeden anderer Meinung ;))
2014-10-26 18:50:39 Christian: das ist eine geschmacksfrage
2014-10-26 18:51:07 Christian: Papa Don't Preach oder Like A Prayer sind aus der abendländischen kultur doch nicht wegzudenken
2014-10-26 18:51:55 Christian: und letztendlich war sie wegbereitend nicht nur für Britney Spears und Lady Gaga
2014-10-26 18:52:53 Christian: natürlich sind das alles nur randnoten in der Schule wo man nen Jahr über Bach und Mozart redet
2014-10-26 18:53:35 Christian: nichts gegen Bach, aber von seinen kirchentonleitern haben grad mal zwei den Test der Zeit überstanden!
2014-10-26 18:53:56 Daniel: Emma:: irgendwie waren alle schlecht in englisch.. oder meine standards waren zu hoch
2014-10-26 18:54:30 Christian: http://xkcd.com/1386/
2014-10-26 18:54:31 Christian: :D
2014-10-26 18:54:47 Daniel: XD
2014-10-26 18:55:09 Daniel: ohhh. ich hab mich so angesprochen gefühlt als ich den das erste mal gelesen hab
2014-10-26 18:55:14 Christian: :D

[…]

2014-10-26 18:58:26 Beate: genau..die lehrer brauchen helfer...begleiter...und die schule muss die rahmenbedingunegen dafür schaffen

[…]

2014-10-26 19:03:10 Daniel: risiken?
2014-10-26 19:03:15 Christian: risiken?

[…]

2014-10-26 19:04:18 Beate: die risiken...naja wir haben es auch erfolgreich geschafft unseren kindern beizubringen nach link und rechts zu schauen, wenn sie die strasse überqueren...die risiken im internet wird man ihnen auch beibringen können

[…]

2014-10-26 19:04:58 Christian: Beate:: die alternative wäre, dass man einfach nie das internet nutzt
2014-10-26 19:05:13 Christian: oder erst wenn man 18 ist, ich bin sicher das ist durchsetzbar...
2014-10-26 19:05:33 Daniel: lol. das wäre noch schlimmer
2014-10-26 19:05:38 Beate: sind das ernst gemeinte alternativen? ;)
2014-10-26 19:05:40 Christian: in China nutzt kaum ein jugendlicehr Facebook
2014-10-26 19:05:57 Christian: Beate:: weiss nicht, es sind die einzigen alternativen :)
2014-10-26 19:06:03 Daniel: china..
2014-10-26 19:06:21 Daniel: lustigerweise sind straßen sicherer als das internet
2014-10-26 19:06:24 Christian: oder natürlich D) man schweigt internet in der schule tot und letztendlich hat es jeder zuhause ohne über risiken aufgeklärt zu werden
2014-10-26 19:06:33 Daniel: umm
2014-10-26 19:06:34 Beate: naja...also mittlerweile gibt es in schulen viel aufklärung in sachen internet
2014-10-26 19:06:39 Daniel: ich meinte das internet ist sicherer als straßen
2014-10-26 19:06:41 Daniel: duh
2014-10-26 19:06:53 Christian: als ich in der schule war, war google noch nen geheimtip
2014-10-26 19:07:03 Daniel: Christian:: lol
2014-10-26 19:07:25 Anton: *hämde übern kopf zusammenschlag*
2014-10-26 19:07:29 Christian: web.de oder yahoo war die frage
2014-10-26 19:07:29 Anton: *hände
2014-10-26 19:07:37 Anton: *überm

[…]

2014-10-26 19:08:45 Anton: da sprechen wir über den nsa-skandal und der lehrer meint er hat sein fb-profil fast öffentlich, weil ihn das nicht so interessierrt und er sich damit nicht befasst
2014-10-26 19:08:52 Beate: ja..in meiner auch nicht die beste ...aber wir sind dran
2014-10-26 19:09:29 Beate: aber aufklärungsarbeit ist definitiv der bessere weg als verbot
2014-10-26 19:10:00 Daniel: verbote werden immer umgangen :)

[…]

2014-10-26 19:10:56 Daniel: Christian:: ich glaube es wäre wichtiger ihnen die risiken klarzumachen, aber... naja geht wohl auch so
2014-10-26 19:11:37 Beate: es wird einfach immer menschen geben, die es nicht raffen...aber es muss nicht der falsche weg sein
2014-10-26 19:12:03 Daniel: oder wurde mir das nur von den hippiehassern eingeschärft?
2014-10-26 19:12:53 Anton: wat :O
2014-10-26 19:12:57 Anton: ein lehrer auf d*?!
2014-10-26 19:13:04 Anton: ICH WILL DIESEN LEHRER
2014-10-26 19:13:13 Emma: gibt diverse lehrer im spora :p
2014-10-26 19:13:21 Daniel: #lehrer?
2014-10-26 19:13:53 Daniel: 5 personen
2014-10-26 19:14:04 Daniel: drei davon sind Fabian Dost
2014-10-26 19:14:31 Emma: irgendnen lehrer hatte mal seine halbe klasse nach spora geschickt :D sind leider nich so viele geblieben, aber paar

[…]

2014-10-26 19:20:15 Max: DANKe für Sendung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert